RADIO GLORIA

Hören Sie das Hauptprogramm von Radio Gloria

Current track

Title

Artist

Background

22. Oktober – Gedenktag des Hl. Johannes Paul II.

Written by on Oktober 13, 2023

Am 22. Oktober begeht die Kirche den Gedenktag des Hl. Johannes Paul II. und erinnert an den Beginn seines Pontifikats im Jahr 1978.

Sendungen auf Radio Gloria:

  • 18. Oktober – 20 Uhr – Musikmagazin mit Simon Dach über den Papst Johannes Paul II.
  • 21. Oktober – 10 Uhr – Begegnungen mit Papst Johannes Paul II., mit Paul Josef Kardinal Cordes
  • 22. Oktober – 14 Uhr – Hl. Papst Johannes Paul II. und Fatima. Prof. Dr. Manfred Hauke
  • 22. Oktober – 20 Uhr – Enzyklika Ut unum sint – Einheit der Christen. Mit Kardinal Kurt Koch

Der Papstbesuch von Johannes Paul II. in der Schweiz im Juni 2004, löste die Idee und Gründung von Radio Gloria aus. Das Anliegen der Initiatoren war es, live über den Papstbesuch zu berichten. Somit erfolgte mit ausdrücklicher «Aussendung» des damaligen Bischofs von Basel, dem jetzigen Präsidenten des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Kardinal Kurt Koch, der befristete Sendestart als erstes katholisches Radio der Schweiz. Gesendet wurde aus dem Wartezimmer im Kloster Gerlisberg oberhalb der Stadt Luzern.

Kurt Koch würdigte damals Radio Gloria mit folgenden Worten: «Meine bisherigen Erfahrungen erlauben mir, diese Initiative von engagierten Laien in unserer katholischen Kirche zu empfehlen. Ich freue mich, dass dieses Radio so einen schönen Namen trägt – Gloria. Das ist die wichtigste Aufgabe der Kirche und der Christen, die Ehre Gottes in dieser Welt hochzuhalten und zu verkünden. Als Ortsbischof unterstütze ich die Anliegen dieser Initiative sehr gerne, zumal in der heutigen Situation, in der der Glaube weithin zu verdunsten droht und deshalb ein Tauchgang in die unauslotbaren Tiefen des christlichen Glaubens notwendig ist».