RADIO GLORIA

Hören Sie das Hauptprogramm von Radio Gloria

Current track

Title

Artist

Background

16. Oktober – Leben des Heiligen Gallus

Written by on Oktober 13, 2023

10 Uhr – Vom Leben des heiligen Gallus erfahren wir heute in der Sendung mit Kaplan Sebastian Wetter.

Um das Jahr 610 kam Gallus in Begleitung des irischen Mönchsvaters Columban an den Bodensee. Als seine Gefährten zwei Jahre später nach Italien weiterzogen, blieb Gallus am Bodensee zurück. Er suchte einen einsamen Ort, um ein asketisches Leben zu führen. Im Arboner Forst, im rauen Hochtal der Steinach, stolperte er über einen Dornbusch. Gallus erkannte darin eine Fügung Gottes und ließ sich hier nieder.

Aus der Eremitensiedlung des heiligen Gallus erwuchs das Kloster St.Gallen. Dieses beteiligte sich maßgeblich am Aufbau christlicher Strukturen in Alemannien. Gleichzeitig förderte das Kloster die Verehrung des heiligen Gallus, die schon bald weit über die Bodenseeregion hinausreichte.