RADIO GLORIA

Hören Sie das Hauptprogramm von Radio Gloria

Current track

Title

Artist

Background

27. Oktober – WELTWEITER GEBETSTAG – Papst ruft zu weltweitem Friedensgebet auf

Written by on Oktober 20, 2023

18 Uhr – 19 Uhr – Bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz sagte der Papst am Mittwoch vor Zehntausenden Pilgern: «Die mögliche Ausweitung des Konflikts ist beunruhigend. Es sind schon so viele Kriegsfronten aufgebrochen. Mögen die Waffen schweigen!» Weiter sagte der Papst: «Der Krieg löst kein einziges Problem, er sät nur Tod und Zerstörung, er verstärkt den Hass und vervielfältigt die Rache. Der Krieg radiert die Zukunft aus!»

Die Gläubigen rief der Papst auf, «in diesem Konflikt Partei zu ergreifen für den Frieden, aber nicht mit Worten, sondern mit Gebet, mit völliger Hingabe». Um das Gebet für den Frieden zu verstärken, rief der Papst den 27. Oktober als weltweiten Tag des Fastens und Betens für den Frieden aus. Auch die Christen anderer Konfessionen, die Angehörigen anderer Religionen und alle friedliebenden Menschen seien aufgerufen, sich in geeigneter Weise daran zu beteiligen.

Für den Petersdom in Rom kündigte er an, dass dort am 27. Oktober um 18 Uhr ein grosses Friedensgebet gehalten werden solle. Die katholischen Diözesen weltweit sollten sich an diesem Gebet beteiligen.

Radio Gloria überträgt ab 18 Uhr das Friedensgebet live mit deutschem Kommentar von Radio Vatikan.