RADIO GLORIA

Hören Sie das Hauptprogramm von Radio Gloria

Current track

Title

Artist

Background

26. Juni – Heiliger Josemaría Escrivá, Opus Dei Gründer

Written by on Juni 25, 2023

Am 26. Juni 1975 starb der heilige Josemaría Escrivá in Rom. Im selben Jahr, einige Monate vorher, hatte er sein goldenes Priesterjubiläum gefeiert und beim Morgengebet spontan so etwas wie ein geistliches Resümee gezogen.

Während seiner letzten Lebensjahre unternahm der Gründer des Opus Dei wiederholt katechetische Reisen durch Europa und nach Südamerika. Bei den Treffen vor oft mehreren tausend Zuhörern sprach er über Gott, die Sakramente, christliche Frömmigkeit, Heiligung der Arbeit, auch über die Liebe zur Kirche und zum Papst. Am 28. März 1975, einem Karfreitag, feierte er sein Goldenes Priesterjubiläum. »Nach 50 Jahren bin ich immer noch wie ein stammelndes Kind:« Das sagte er beim Morgengebet. Im letzten Kapitel des Buches von Salvador Bernal „Msgr. Josemaría Escrivá de Balaguer – Aufzeichnungen über den Gründer des Opus Dei“ findet sich eine Dokumentation dieses Gebetes („Wie ein stammelndes Kind“, S. 335)

Sendungen bei Radio Gloria:

13:30 Uhr – Metanoia mit dem Hl. Josemaría Escrivá – Pfr. Dr. Andreas Wildhaber (Opus Dei)

16:30 Uhr – Christi Herz, Frieden des Christen – Homilie des Hl. Josemaría Escrivá