Postfach 540 CH-6281 Hochdorf Schweiz

1. Oktober – Therese von Lisieux – Was die Kirche wirklich weiter bringt

16.30 Uhr – Auf Sendung ist H.H. Prof. Dr. Andreas Wollbold mit seinem Vortrag “Hl. Therese von Lisieux – Was die Kirche wirklich weiter bringt.”

Wenn in katholischen Kreisen von Therese von Lisieux die Rede ist, sehen viele in ihr eine Lichtgestalt, ein Licht in der Finsternis. Doch sie selbst sah sich anders, eher eben wie „halb erloschen, nur noch ein schwacher Schein auf einem qualmenden Docht“. Diese Realität anzunehmen und fruchtbar zu machen, darin bestand ihr „kleiner Weg“: Bei Gott ist dieses Unscheinbare, Kleine, seiner selbst Ungewisse bedeutsam. Gerade daran entzündet Gott die Heiligkeit – nicht nur für jemanden selbst, sondern auch für die ganze Kirche. Dies vor Augen, soll im Folgenden gefragt werden: Wie hat Therese von Lisieux zur Erneuerung der Kirche beigetragen?