Wiederherstellung der Marienwallfahrtskapelle im Pflasterbach
Written by RADIO GLORIA on Februar 24, 2026
Für die Marienwallfahrtskapelle im Pflasterbach ist eine behutsame Wiederherstellung geplant. Geografisch befindet er sich zwischen den Orten Sünikon und Regensberg, im Kanton Zürich im Zürcher Unterland.
Der Marienwallfahrtsort ist 1503 von 16 Kardinälen verbrieft worden. Er war «ein Stolz» der Stadt Zürich. Ein Ratsmitglied war Pfleger im Pflasterbach.
Im Zuge der Reformation wurden anno 1524 von der Obrigkeit im Zürichbiet sämtliche Wallfahrten untersagt. Damit war das Schicksal der Marienkapelle am Pflasterbach besiegelt. Beide Gebäulichkeiten überliess man dem Zerfall.
Die Verehrung der 7 Schmerzen Mariens im Pflasterbach hat für unsere Zeit eine sehr wichtige Funktion.
Für die Wiederherstellung der Marienwallfahrtskapelle im Pflasterbach muss aufgrund der Gesetzeslage das öffentliche Interesse grossflächig nachgewiesen werden. Aus diesem Grund sammelt die kirchlich anerkannte «Vereinigung U.L. Frau im Pflasterbach» Unterschriften! Alle Bewohner der Schweiz jeglichen Alters dürfen unterschreiben.
Hier den Unterschriftenbogen herunterladen:
Unterschriftenbogen Maria PflasterbachFür das Zurücksenden der ausgefüllten Unterschriftenbögen per Post an untenstehende Adresse sind wir sehr dankbar:
Unsere Liebe Frau im Pflasterbach
Postfach 18
CH-6262 Langnau
GLORIA GOLD
RADIO VATIKAN