RADIO GLORIA

Hören Sie das Hauptprogramm von Radio Gloria
Current track

Title

Artist

Background

Radio Gloria – Seit 15 Jahren ein Leuchtturm des Glaubens

Written by on Dezember 26, 2023

Haben Sie, liebe Hörerin, lieber Hörer, schon einmal eine Gratulation per Post von der Waterkant, also vom Meeresstrand aus in das Schweizer Heimatland geschickt?
Wenn es eine Ansichtskarte war, die dazu herhalten sollte, dann war vielleicht auch schon einmal ein Leuchtturm als Fotomotiv dabei?! Die typischen bunten Farben eines solchen Ansichtsmotivs (rot-weiss gestreifte Turmbemalung, blau-weisser Sommerhimmel, malerische Seeküste mit Brandungswellen) machen ja auch wirklich etwas her!
Ein Leuchtturm bedeutet ein bewährtes Mittel, um Orientierung zu geben, 
die Richtung für die Fahrt zum Hafen zuverlässig anzugeben. Nachts oder in Dunkelheit und wolkenverhangener Finsternis ist er weithin sichtbar und dient der Ortsbestimmung, der Warnung vor Untiefen oder der Fahrwassermarkierung. Man spricht auch alternativ von Leuchtfeuern oder Richtfeuern, mit denen die Orientierung oder Fahrrinne angegeben werden soll.

Ich denke, Radio Gloria, dessen 15. Geburtstag wir in diesem Jahr 2023 feierten, ist so etwas wie ein Leuchtturmprojekt, denn der Sender gibt mit seiner Tätigkeit und in seiner Ausrichtung Orientierung und Richtung für ein Leben im Glauben. 
Die „Fahrwassermarkierung“, die er anbietet, dient zur Unterscheidung der Geister, die heute so dringend notwendig geworden ist. Und die Stabilität und Zuverlässigkeit dieses Dienstes ist ausgedrückt in der Zuschreibung einer Leuchtturmfunktion, für die wir alle dankbar sind, die ja immer wieder Vergewisserung und Bestätigung in der Glaubensüberzeugung suchen.

Liebes Radio Gloria: bleibe Deinem Leuchtfeuer-Auftrag treu und lass Dich dazu beglückwünschen und unseren Dank ausdrücken, dass dies für die zurückliegenden 1 1/2 Jahrzehnte so gelungen ist. Deshalb sagt für heute und möglichst viele weitere Jahre
dem Radio mit seinen vielen Stunden „aufbauender Musik“
meinen Beitrag zu: Ad multos annos – auf viele Jahre also …

Ihr Simon Dach, Redaktor und Moderator der Musiksendungen auf Radio Gloria

3 Spendenprojekte
1) Programmverbreitung auf Digitalradio DAB+
2) Sendebus für Gottesdienstübertragungen usw.
3) Erneuerung der Studiotechnik (neues digitales Mischpult, neuer Senderechner PC)

Spendenkonto CH41 0900 0000 6013 8253 0

lautend auf Radio Gloria, 6280 Hochdorf

Oder hier online spenden!