RADIO GLORIA

Hören Sie das Hauptprogramm von Radio Gloria

Current track

Title

Artist

Background

9. Juli – LIVE Pilgergottesdienst Fatimakirche Andeer GR

Written by on Juli 1, 2023

Die Pilgergottesdienste in der Fatimakirche Andeer mit Pfr. Klaus Rohrer finden jeweils am zweiten Sonntag der Monate Mai bis Oktober statt:

  • 13.30 Uhr – Eucharistische Anbetung mit Rosenkranzgebet
  • 14.15 Uhr – Heilige Messe (bis ca. 15 Uhr)

Die Pfarrei Andeer freut sich, auch ausserhalb dieser Daten (Mai bis Oktober) Pilgergruppen in der Fatimakirche begrüssen zu dürfen. Für Auskünfte und Reservation bitte Kontakt aufnehmen mit Pfr. Klaus Rohrer, röm.-kath. Pfarramt, Telefon 081 661 11 39

Die römisch-katholische Kirche Unserer lieben Frau zu Fatima wurde 1963 errichtet und ist die bislang einzige Fatimakirche der Schweiz.

Bereits vor  1528 trat Andeer der Reformation bei. Als sich Mitte des 19. Jh. Italiener in Andeer niederliessen, lebte der katholische Glaube in Andeer wieder auf. Die Messen wurden zuerst in Privathäusern gelesen, 1867 konnte eine Kapelle und ein Pfarrhaus am Dorfrand errichtet werden. 1909 wurde die Cazis zugehörige Kaplanei zur Pfarrei erhoben. 1954 führte eine Pfarreipilgerfahrt des Gnadenbildes von Fatima durch 250 Schweizer Pfarreien – auch durch Andeer (1961).

Dabei wurde das Opfer zum Bau einer Fatimakirche in der Schweiz aufgenommen. Bischof Christianus Caminada von Chur entschied, die Fatimakirche in Andeer zu bauen.

Informationen:  Fatimakirche Andeer GR