Dr. Alexander Brincken ist ein Russland- und Armenien-Kenner. Geboren 1952 in St.Petersburg (Russland), väterlicherseits georgischer Abstammung (Mrewlow/Mrewlischwili), mütterlicherseits russischer (Adelsgeschlecht Titow) und deutscher Abstammung (kurländische Barone von den Brincken).

Seit Ende 1992 lebt Dr. Brincken in der Stadt Luzern, ab August 1993 bis Juli 2018 war er als Klavierlehrer an den Musikschulen des Kantons Nidwalden tätig. Seit August 1993 ist er Hauptorganist der katholischen Pfarrei St. Martin zu Buochs am Vierwaldstättersee NW. Seit November 1998 ist er Schweizer Bürger, dabei behält er auch sein russisches Bürgerrecht. Als Konzertpianist trat er 1981-1989 in öffentlichen Konzerten in St.Petersburg auf, seit 1993 tritt er gelegentlich als Konzertpianist und Konzertorganist in der Schweiz auf.

Homepage von Dr. Alexander Brincken (Link)