Postfach CH-6281 Hochdorf Schweiz

5. Oktober – Der neue Selige Papst Johannes Paul I. – Kpl. Mag. Norbert Purrer

10 Uhr – Knapp 44 Jahre nach seinem Tod ist Papst Johannes Paul I. im September 2022 in Rom selig gesprochen worden. Der Festtag des neuen Seligen wird der 26. August sein, der Tag, an dem Johannes Paul I. 1978 zum Papst gewählt wurde.

Johannes Paul I. starb bereits 33 Tage, nachdem er zum Papst gewählt wurde, im Alter von 65 Jahren. Damit war Johannes Paul I. in der Geschichte der katholischen Kirche einer der Päpste mit der kürzesten Amtszeit. Der Kurzzeit-Pontifex war auch als “Papst des Lächelns” bekannt. Sein Nachfolger wurde Johannes Paul II. aus Polen.

Kpl. Mag. Norbert Purrer aus Grieskirchen (Österreich) hielt einen zweiteiligen Vortrag über den neuen Seligen der katholischen Kirche.