RADIO GLORIA

Hören Sie das Hauptprogramm von Radio Gloria
Current track

Title

Artist

Background

5. August – Maria zum Schnee in Rigi Klösterli

Written by on Juli 21, 2021

10 Uhr/22 Uhr – Reportage von Andrea Marty über den Wallfahrtsort Rigi Klösterli: Damit die schwyzerischen Sennen der Rigi den Gottesdienst am Sonntag besuchen konnten, stiftete 1688 der Kirchenvogt von Arth und seine Frau diese Kapelle mit einem Altar. 1689 wurde sie eingesegnet und ein Jahr später (1700) «Maria zum Schnee» geweiht. Immer mehr Pilger suchten Rat und Heilung bei Maria zum Schnee, so dass ab 1715 die Kapuziner das ganze Jahr anwesend waren. Dreissig Jahre später konnte die Kapelle den Pilgerstrom nicht mehr aufnehmen. 1721 wurde sie durch eine grössere – die heutige Wallfahrtskapelle – ersetzt. Das Gnadenbild vom Arther Maler Johann Balthasar Steiner wurde übernommen. Er hatte es in Rom gemalt und ist eine Kopie des berühmten Bildes «Maria zum Schnee» von der Santa Maria Maggiore in Rom. 1846 wurde es von M.P. Deschwanden restauriert und der geschnitzte Rahmen angebracht. Die Kapelle gilt heute als eine der schönsten Bergkapellen. Viele Pilger besuchen die Wallfahrtskapelle und feiern dort Gottesdienste!

Im August 2021 begehen wir das 300-Jahr-Jubiläum der Wallfahrtskapelle Maria zum Schnee! Die Festmesse anlässlich des Jubiläums findet am 29. August mit Bischof Joseph Maria Bonnemain in der Wallfahrtskapelle Unserer Lieben Frau zum Schnee in Rigi Klösterli statt. Radio Gloria überträgt die Hl. Messe ab 10 Uhr!