RADIO GLORIA

Hören Sie das Hauptprogramm von Radio Gloria

Current track

Title

Artist

Background

31. März – Alpha-Kurs für katholische Christen

Written by on März 23, 2023

20 Uhr – Hat das Leben mehr zu bieten? Macht Glaube glücklich? Gibt es einen Gott…? Radio Gloria lädt ein, den christlichen Glauben neu zu entdecken – mit 15 Vorträgen von Pfr. Leo Tanner. Die Themen reichen von „Wer ist Jesus?“ bis zu „Warum leben wir?“, der Kurs bietet Zeit und Raum, darüber zu diskutieren, Anregungen zu bekommen und Fragen zu stellen. Der in der anglikanischen Kirche entstandene Kurs wurde für die katholische Kirche angepasst.

Christsein ist nicht angeboren. Christsein ist etwas, was wir wie vieles im Leben lernen müssen. Das geschieht bei Glaubenskursen. Der bekannteste Glaubenskurs ist der Alphakurs. Der Alpha-Kurs vermittelt die christlichen Glaubensgrundlagen.

Um was geht es? Augustinus sagte: «In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst … Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entzünden.» Der Alphakurs will neu begeistern und mit Freude am Glauben erfüllen. Er vermittelt die Botschaft: «Ich hab Dich gern. Ich mag Dich, Du bist mir wichtig. Ich will Dir etwas ganz Gutes, etwas Kostbares, etwas Wertvolles schenken; etwas, was Dein Herz erfüllt.»

Immer wieder bezeugen mir Menschen, dass die Glaubenskurse ihr Leben verändert hat und sie viel glücklicher wurden. Zwei Beispiele: «Jetzt weiss ich, dass Gott mir beisteht und dass ich nicht mehr alles aus eigener Kraft machen muss. Er hilft und gibt allen Kraft, die ihn darum von ganzem Herzen bitten und sich von ihm führen lassen wollen. Ich war vorher sehr traurig, enttäuscht und verhärtet in meinem Herzen. Nun habe ich ein neues Herz bekommen und damit inneren Frieden, Freude und Gelassenheit gefunden.»

«Ich bin unendlich froh und dankbar für diesen Kurs. Erneut wurde mir klar, dass es eine Kraft gibt und einen liebenden Gott, der einen nicht allein lässt. In den vergangenen Jahren hatte ich grosse Sorgen um einen Sohn. Aber jetzt bin ich sehr gelöst und mein Sohn natürlich auch. Wir vertrauen auf Gott und ich weiss jetzt, dass er meinen Sohn durch das Leben begleiten wird, so wie es für die Familie gut ist.»

Neu Feuer fangen – dazu bietet der Alphakurs eine Möglichkeit. Neu Feuer fangen – das wünsche ich Ihnen und uns allen.

Pfr. Leo Tanner, Ihr Kursreferent am Radio, ist Pfarrer von Jonschwil SG in der Seelsorgeeinheit Uzwil und Umgebung. Seit 1987 entwickelt und leitet er Glaubensseminare. Daraus entstanden in der Pfarrei Wil und in der Region Bibelgruppen, die zur Bewegung «Bibelgruppen Immanuel» führten.

Der Alphakurs mit Pfr. Leo Tanner wöchentlich am Freitag um 20 Uhr im Programm oder jederzeit als Podcast. Alle Bücher und weitere Materialien zum Glaubenskurs sind beim WeG-Verlag erhältlich: www.weg-verlag.ch oder www.leotanner.ch