RADIO GLORIA

Hören Sie das Hauptprogramm von Radio Gloria

Current track

Title

Artist

Background

23. Juli – 3. Welttag der Grosseltern und Senioren

Written by on Juli 19, 2023

10 Uhr – Heilige Messe mit Papst Franziskus zum 3. Welttag der Grosseltern und Senioren.

Radio Gloria überträgt live mit deutschem Kommentar von Radio Vatikan.

Das Thema des kommenden 3. Welttages der Senioren heisst „Von Generation zu Generation seine Barmherzigkeit“ (Lk 1,50). Ob es eine Umarmung ist, ob es ein gemeinsames Gespräch ist, ob es ein einfacher Besuch ist, „wichtig ist, etwas zu tun, um Grosseltern und ältere Menschen zu ehren“ und ihnen nicht das Gefühl zu geben, „allein zu sein, verlassen zu sein, kurz gesagt, abgestossen zu sein“. In seiner Botschaft zum 3. Welttag der Grosseltern und älteren Menschen, den er selbst im Jahr 2021 ins Leben gerufen hat und der am 23. Juli begangen wird, weist Papst Franziskus erneut darauf hin, wie wichtig es ist, die Beziehungen zu denjenigen herzustellen oder wiederherzustellen, die das Gedächtnis und die Wurzeln der Gesellschaft und des persönlichen Lebens eines jeden Menschen sind: die älteren Menschen, wie er sie oft definiert hat, ohne einen Ton der Verachtung, sondern vielmehr in dem Bewusstsein, dass dies sicherlich kein Wort ist, das ihren Wert untergräbt.