RADIO GLORIA

Hören Sie das Hauptprogramm von Radio Gloria
Current track

Title

Artist

Background

22. November – Papstmesse mit Übergabe des Weltjugendtagkreuzes

Written by on November 20, 2020

10 Uhr – Direkt aus Rom übertragen wir die Papstmesse mit Hl. Vater Papst Franziskus und mit Übergabe des Weltjugendtagskreuzes.

Die Corona-Pandemie hat auch den Weltjugendtags-Zug abgebremst. Das Kreuz der Weltjugendtage wird eigentlich immer an einem Palmsonntag an Jugendliche aus dem Land des nächsten WJT übergeben. Doch wegen des Ausbruchs der Pandemie war das am Palmsonntag 2020 nicht möglich.

Darum blieb das Kreuz, das der hl. Johannes Paul II. in 1980er Jahren in den Kreislauf der Weltjugendtage eingespeist hatte, bis jetzt in den Händen der Kirchenverantwortlichen von Panama. Dort hat Anfang 2019 in Anwesenheit von Papst Franziskus der bisher letzte WJT stattgefunden.

Doch an diesem Sonntag, 22. November 2020, werden Jugendliche aus Panama endlich Altersgenossen aus Lissabon das WJT-Kreuz und eine Marienikone, die seit 2003 ebenfalls zu den Symbolen des Weltjugendtags gehört, feierlich übergeben. Das bestätigte Vatikansprecher Matteo Bruni an diesem Dienstag.