RADIO GLORIA

Hören Sie das Hauptprogramm von Radio Gloria
Current track

Title

Artist

Background

13. September – Engelweihamt im Kloster Einsiedeln

Written by on September 9, 2021

19 Uhr – Die Engelweihe ist das Weihefest der Einsiedler Gnadenkapelle. In ihr befindet sich die berühmte Schwarze Madonna von Einsiedeln. Seit dem 12. Jahrhundert ist sie eine Marienkapelle. Doch ursprünglich war sie Christus Salvator (dem Erlöser) geweiht und beherbergte einen kostbaren Partikel des Heiligen Kreuzes.

Gemäss einer mittelalterlichen Legende hat Jesus Christus im Jahr 948 persönlich die Kapelle – zusammen mit vielen Engeln und Heiligen – zu Ehren seiner Mutter Maria geweiht. Im Mittelalter wurde die Engelweihe zum wichtigsten Wallfahrtsfest. Noch heute beeindrucken die vielen hundert Kerzen und die feierlichen Gottesdienste.

Die Legende der Engelweihe will in Worten ausdrücken, was viele Menschen seit über tausend Jahren erfahren: Einsiedeln ist ein Gnadenort. Dafür dürfen wir dankbar sein! Und so begehen wir jedes Jahr am 13./14. September das Weihefest der Gnadenkapelle mit feierlichen Gottesdiensten und einer eindrücklichen Prozession mit dem Allerheiligsten.

Radio Gloria überträgt live am Montag, 13. September ab 19 Uhr das Engelweiheamt mit Abt Urban Federer!