RADIO GLORIA

Hören Sie das Hauptprogramm von Radio Gloria

Current track

Title

Artist

Background

12. Dezember – Adventsbetrachtung mit Dr. Peter Egger

Written by on Dezember 7, 2023

20 Uhr – Hören Sie jeweils am Dienstag Abend im Advent die Betrachtung von DDDr. Peter Egger.

Wir sollen wachsam sein, so lautet die Aufforderung am ersten Adventssonntag, in dieser Zeit der Vorbereitung auf die Ankunft des Herrn, des Hausherrn in unserem Lebenshaus.

Wenn wir einen wichtigen Besuch erwarten, wollen wir vorher das Haus sauber machen.

Aber was ist da alles, was sich da angesammelt hat, was uns bedrängt und belastet?

Welche Gedanken nehmen da Gestalt an und machen sich breit, welche Wichtigkeiten spielen sich auf und geben den Ton an, so dass uns das Hören und Sehen auf andere, leisere Impulse vergeht?

Oder ist es gerade umgekehrt – sind alle Zimmer makellos in Ordnung, aber leer?

Waren wir womöglich so sehr darauf bedacht, alles sauber zu halten, dass wir das Entscheidende verpasst haben?

Der Advent kann eine Zeit der erhöhten Aufmerksamkeit auf die eigene Persönlichkeit sein.  Früher nannte man diese besondere Achtsamkeit „Gewissenserforschung“ – ein altes Wort mit einer immer aktuellen Bedeutung. Für manchen mag der Begriff einen unangenehmen Beigeschmack von Moralin haben – ein modernes Wort ist heute: Selbstreflexion.